Die Landwirtschaftskammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, die sich als unabhängige Dienstleisterin für die Land- und Forstwirtschaft, den Gartenbau, die Fischerei und den ländlichen Raum in Schleswig-Holstein versteht. Ihre Fachkompetenz bietet sie Vereinen und Verbänden im Agrarbereich zum Nutzen ihrer Mitglieder und den politischen Institutionen als Grundlage für Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse an.
Verbraucherschutz, Umweltschutz und Produktqualität landwirtschaftlicher Erzeugnisse sind der Kammer ein besonderes Anliegen. Ihre Stärke ist breites Expertenwissen. Dieses Wissen bildet das Fundament für die Erarbeitung ganzheitlicher, effektiver und nachhaltiger Lösungen.
Die Aufgabe der Abteilung Forstwirtschaft mit ihren ca. 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liegt in der Forstfachberatung und -betreuung der privaten und kommunalen Waldbesitzer Schleswig-Holsteins und die Zuständigkeit für die Aus- und Weiterbildung aller Waldbesitzarten in Schleswig-Holstein und Hamburg.
Vor diesem Hintergrund erwarten wir:
- eine engagierte Persönlichkeit mit abgeschlossenem forstlichen Studium an einer Universität oder Fachhochschule
- Freude am selbstständigen und erfolgsorientierten Arbeiten sowie Spaß im Umgang mit Menschen und Einfühlungsvermögen
- hohe Sachkompetenz, gepaart mit Überzeugungskraft
- idealerweise wurde die Laufbahnprüfung für den gehobenen Forstdienst bzw. ein Traineeprogramm im Forstbereich erfolgreich absolviert
- Besitz einer Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B, ein Dienstwagen kann auf Wunsch gestellt werden
Bereits vorhandene Vorkenntnisse sind für diese sehr eigenverantwortliche Tätigkeit förderlich.
Von Vorteil sind Erfahrungen in der Baumkontrolle nach FLL. Sofern diese nicht vorhanden sind, wird mit der Bewerbung vorausgesetzt, dass sich der Mitarbeiter zur Fortbildung in diesem Bereich einverstanden erklärt.
Wir bieten:
- eine anspruchsvolle, vielseitige und verantwortungsvolle forstliche Tätigkeit mit hoher Selbstständigkeit im Team eines modernen Dienstleistungsunternehmens sowie eine leistungsgerechte Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. Jahressonderzahlung, regelmäßige Gehaltssteigerungen im Rahmen der Tarifverhandlungen)
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung (VBL)
- eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,70 Stunden und 30 Tage Jahresurlaub
- gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Gleitzeitregelung und mobiles Arbeiten (sofern dienstlich möglich)
- eine zielgerichtete und begleitende Einarbeitung
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliches Gesundheitsmanagement
Außerdem ist ein motiviertes Team und ein kollegiales Umfeld vorhanden.
Die Landwirtschaftskammer setzt sich für die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ein. Daher werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Landwirtschaftskammer ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Beschäftigten zu erreichen. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Wir bitten um Ihre Bewerbung bis zum 4. Januar 2026.